Machbarkeitsstudie zur Analyse von Teilqualifikationen in Online-Jobanzeigen
Teilqualifizierte Arbeitskräfte sind gefragt. Diesen Trend auf dem Arbeitsmarkt bestätigt eine Untersuchung
von fünf Berufsgruppen aus der Bau- und Gastronomie-Branche im Auftrag der Bertelsmann Stiftung. Schon für Hilfstätigkeiten erwarteten die meisten der Unternehmen in Online-Anzeigen zumindest eine berufliche Teilqualifikation. Bei Fachtätigkeiten suchten die Bau- und Gastronomie-Unternehmen stärker nach Teil-als nach Vollprofilen: In mehr als zwei Drittel der Fälle waren eine oder mehrere Teilqualifikationen gefragt – und nicht, wie vielleicht zu erwarten, alle Teilqualifikationen des Berufsabschlusses. Das sind die zentralen Ergebnisse der Auswertung von 860.000 Online-Jobanzeigen (OJA). Die Machbarkeitsstudie hat gezeigt, dass Online-Jobanzeigen mit Hilfe geeigneter Algorithmen automatisiert ausgewertet werden können. So lassen sich unternehmerische Bedarfe und Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt detailliert erfassen. Die Analyse von Online-Stellen hat das Potenzial, das Arbeitsmarktgeschehen künftig besser modellieren und adäquater auf Veränderungen reagieren zu können als bisher.