Allgemein, Bessere Texte, Kunde & Co.

Eichhörnchen sind in aller Munde

Herrje, ich habe es schon wieder lesen müssen: „Der Klimawandel ist in aller Munde.“ Wenn ich auf diesen Ausdruck journalistischer Hilflosigkeit stoße, stürzt sich bei mir der Duden Band 9 („Richtiges und gutes Deutsch“) mit einem tiefen Seufzer aus dem Regal. Professionelle Autor:innen, denen jegliche Kreativität und/oder Bereitschaft zum Schreiben fehlt, eröffnen ihren Beitrag mit diesem Sprachbild bzw. der Mutter…

Mehr

Allgemein, Bessere Texte, Kommunikation

F(l)achjargon – von beruflichen Phrasen und Plattitüden

To be honest, wann hatten Sie das erste Mal fünf Prio-1-Topics auf dem Desk und haben sich trotzdem zunächst auf die Low Hanging Fruits fokussiert? Und wann genau haben Sie angefangen, Herausforderungen aktiv zu adressieren, statt Probleme anzugehen? Wem jetzt schon der Kamm schwillt oder wer nun ängstlich hinter der Gardine auf die Straße schaut, um zu sehen, ob die…

Mehr

Allgemein, Bessere Texte, Kommunikation, Medien, Wissenschaft

10 Regeln für eine gute Wissenschafts-PM

Gefühlte 95 Prozent der wissenschaftlichen Pressemitteilungen zeigen, dass ihre Absender:innen eines der grundlegendsten Werkzeuge der Öffentlichkeitsarbeit nicht beherrschen. Dabei gibt es klare handwerkliche Regeln, wie eine Pressemitteilung aussehen sollte. Diese Regeln liegen nirgendwo unter Verschluss. Sie lassen sich sogar googlen und sind sehr eingängig. Gerade deshalb ist es mitunter erschütternd, was da täglich über die Verteiler- und Informationsdienste auf den…

Mehr

Allgemein, Kreativ & frei, Kunde & Co., Stiftung, Wissenschaft

Kompetente Projektpartner finden

Im Beruf ist es wie in der Liebe: Den passenden Partner oder die passende Partnerin zu finden, ist gar nicht so einfach. Selbst wenn es nur für eine kurze Zeit ist, die man miteinander verbringt – z. B. für ein Publikationsprojekt, einen Workshop oder eine strategische Beratung. Für ein langes Kennenlernen ist keine Zeit. Die wenigsten Kooperationen starten mit einem…

Mehr

Allgemein, Bessere Texte, Kommunikation

Bullshit-Kommunikation schadet Betriebsklima

Nur heiße Luft und Kauderwelsch? Anglizismen, Floskeln und Fachjargon begegnen uns fast jeden Tag – vor allem im Beruf. Führungskräfte und Beschäftigte sind jedoch gut beraten, auf ihre Worte zu achten. Besonders auf leere Schlagworte und  Phrasen sollten sie verzichten. Denn „Bullshit-Kommunikation“ wirkt sich negativ auf das Betriebsklima aus, wie eine Forschungsarbeit der International School of Management (ISM) zeigt. Der…

Mehr

Allgemein, Bildung, Medien, Wissenschaft

Was uns die Natur (nicht) lehrt

Fast hätte ich ihn verschüttet, meinen ersten Kaffee heute Morgen. Mit dem nämlich saß ich am Schreibtisch, las Nachrichten und scrollte durch Twitter. Dabei stieß ich auf folgenden Tweet: Ich bin Naturwissenschaftler, Biologe, um es genau zu sagen. Und wenn ich mal wieder lese, wie Tiere, Pflanzen (oder eben Bakterien) als vermeintliche Vorbilder für Führungskräfte, Wirtschaftsstrategen oder Selbstoptimierer herangezogen werden,…

Mehr