Allgemein, Bildung, Medien, Wissenschaft

Was uns die Natur (nicht) lehrt

Fast hätte ich ihn verschüttet, meinen ersten Kaffee heute Morgen. Mit dem nämlich saß ich am Schreibtisch, las Nachrichten und scrollte durch Twitter. Dabei stieß ich auf folgenden Tweet: Ich bin Naturwissenschaftler, Biologe, um es genau zu sagen. Und wenn ich mal wieder lese, wie Tiere, Pflanzen (oder eben Bakterien) als vermeintliche Vorbilder für Führungskräfte, Wirtschaftsstrategen oder Selbstoptimierer herangezogen werden,…

Mehr

Allgemein, Bessere Texte, Kommunikation, Medien, Wissenschaft

10 Regeln für eine gute Wissenschafts-PM

Gefühlte 95 Prozent aller wissenschaftlichen Pressemitteilungen zeigen, dass ihre Absender eines der grundlegendsten Werkzeuge der Öffentlichkeitsarbeit nicht beherrschen. Dabei gibt es klare handwerkliche Regeln, wie eine Pressemitteilung aussehen sollte. Diese Regeln liegen auch nirgendwo unter Verschluss. Sie lassen sich ganz einfach googlen und innerhalb kürzester Zeit verinnerlichen. Aber genau deshalb ist es geradezu erschütternd, was täglich über die Verteiler- und…

Mehr

Allgemein, Kommunikation, Kreativ & frei, Kunde & Co., Medien, NPO, Stiftung, Wissenschaft

Möglichst für lau …

Kostenlose Entwürfe, Geld nur bei Gefallen, 500 Euro „Vergütung“ für einen kompletten Magazin-Pitch … Manche Kunden haben ein eigentümliches Verhältnis zu Leistung und Werten. Was unter dem scheinheiligen Mäntelchen einer vermeintlich branchenüblichen Vorgehensweise daherkommt, ist der schlichte Versuch der Abzocke. Da soll der Grafiker mal ein paar kostenlose Logo-Entwürfe machen, „um zu schauen, ob man in der gestalterischen Grundlinie zusammenpasst“.…

Mehr

Allgemein, Kommunikation, Kunde & Co., Wissenschaft

Frauen machen Teams schlauer

Es gibt clevere Menschen und es gibt weniger clevere Menschen. Keine wirklich umwerfende Erkenntnis. Wie aber ist das bei Teams? Gibt es hier Unterschiede in der „Gruppenintelligenz“? Ist die eine Arbeitsgruppe vielleicht schlauer als die andere? Und wenn ja, warum? Lässt es sich irgendwie beeinflussen, wie clever – und damit auch erfolgreich – ein Team ist? So viel vorab: Ja,…

Mehr